Deutsch | English
| Terms & Conditions | Imprint
Guesthouse/Hostel Wolf Dietrich and Thomas Michels

A-5020 Salzburg

hostel@khw.at

Contact

Opening time

Rooms at our Guesthouses are available for booking ONLY between

July 1st and August 31st!

Phone: +43 676 7161740

Booking request

Home · General Conditions of the Katholisches Hochschulwerk

General Conditions of the Katholisches Hochschulwerk

for the Renting of Accommodation to Guests in the Wolf Dietrich and Thomas Michels Hostels in Salzburg. State as of November 2011.

1.           General

A) The general contract conditions state the contractual conditions which the Katholisches Hochschulwerk in accordance with the Austrian Hotel Contractual Conditions normally concludes with its guests. Special agreements are allowed, however, these must be made in writing in order to be valid.

2.           Contractual Parties

A) In cases of doubt, the contractual partner of the accommodation provider, referred to in brief as KHW, is held to be the ordering party, even if he placed or jointly placed, the order for other specifically named persons.

B) The persons occupying the accommodation are guests within the meaning of the terms of the contract.

3.           Conclusion of Contract, Advance Payment

A) The accommodation contract is generally formed through the acceptance of the guest’s written or verbal order by the KHW.

B) The guest is obliged to make the down payment of the stipulated amount within the period stated in the reservation confirmation.

4.           Commencement and Termination of the Accommodation Contract

A) The guest has the right to move into the reserved room by  4.00pm on the agreed date of arrival.

B) The KHW has the right, if the guest fails to appear by 8.00pm on the agreed date of arrival, to withdraw from the contract, unless a later arrival has been agreed.

C) Rooms rented must be vacated by the guest by 10.00am on the date of departure.

5.           Withdrawal from the Accommodation Contract

A) Both parties can cancel the accommodation contract by a unilateral statement up to 3 months at the latest before the agreed date of arrival of the guest without payment of a cancellation fee. The declaration of cancellation must reach the contractual partner in written form by at least 3 months prior to the agreed date of the guest’s arrival at the accommodation of the provider.

B) Both parties can cancel the accommodation contract by a unilateral statement within 3 months and up to 1 month before the agreed date of arrival on payment of a cancellation fee of 40% of the respective total price hitherto agreed. The declaration of cancellation must be in written form and reach the contractual partner by at least 1 month prior to the agreed date of the guest’s arrival at the accommodation of the provider.

C) Both parties can cancel the accommodation contract by a unilateral statement in the period between 1 month and 1 week prior to the agreed date of arrival of the guest. In such cases, however, a cancellation fee amounting to 70% of the total price hitherto agreed is payable. The declaration of cancellation must reach the contractual partner in writing by 1 week at the latest prior to the agreed date of the guest’s arrival at the accommodation of the provider.

D) Should the unilateral declaration of cancellation of the accommodation contract take place within 1 week prior to the agreed date of arrival of the guest, then a cancellation fee amounting to 90% of the respective total price hitherto agreed.

E) In the event that the guest does not appear by 8.00pm on the agreed date of arrival, the KHW has the right to with draw from the contract, unless a later time of arrival has been agreed. In this case the guest is liable to payment in full of the agreed price. This also applies if the guest does not make use of the ordered rooms/guest house service.

F) In the event that a travel group of any kind arrives with fewer passengers than originally stated, then the KHW has the right to demand payment of a proportional cancellation fee of 100% of the total price hitherto agreed.

F)In the appropriate circumstances the KHW reserves the right to attempt to otherwise rent the rooms not used (§1107 ABGB).

6.           Provision of Substitute Accommodation

A) The KHW may provide the guest with adequate substitute accommodation, provided this is reasonable for the guest, particularly if the difference is insignificant and objectively justified.

7.                 Rights of the Guest

A) The conclusion of the accommodation contract gives the guest the right to the normal use of the rented rooms, the facilities of the KHW, which are normally and without any special conditions available for usage by guests, and to the usual services.

B) The guest has the right to occupy the rented rooms from 4.00pm on the agreed date of arrival.

8.           Obligations of the Guest

A) Prior to usage of the rented rooms the agreed payment or, as applicable, in cases of previous payment of a deposit, the outstanding balance is payable. The KHW is under no obligation to accept cashless means of payment such as cheques, credit cards, tokens, vouchers, etc.

B) The permission of the KHW must be obtained prior to using electric appliances which the guest has brought into the accommodation and which are not normal travel requirements.

C) In the case of damages caused by the guest the compensation law regulations apply. The guest is thus liable for all damages and adverse effects caused by his own fault or the fault of the person/s accompanying him or other persons for whom he is responsible suffered by the KHW or third parties, also when the aggrieved party has the right to direct compensation  by the KHW.

9.           Rights of the KHW

A) Should the guest refuse the stipulated payment or if he is in arrears with payment, the KHW has the right to secure payment owed for the accommodation and board and also for the expenses incurred on the guest’s behalf by retaining the property brought into the accommodation by the guest (§970 c ABGB legal Right of Retention).

B)In order to secure payment of the amount agreed, the KHW has the right of retention on objects brought into the accommodation by the guest (§1101 ABGB Right of Lien of the Accommodation Provider).

10.            Obligations of the KHW

A)The KHW is obliged to perform the agreed services to an extent that complies with its standard.

B) The KHW will notify guests separately of extra services.

C) Marked prices must be inclusive.

11.       Liability of the KHW

A) The KHW is liable for damages suffered by the guest in the case that the damage has happened within the establishment and the KHW or its staff caused the damage.

B)In addition to this, the KHW is liable, as custodian of the objects handed in by checked-in guests, for a maximum of €220.--, if the KHW cannot prove that the damage was caused neither by the KHW nor by one of its employees, nor by strangers entering or leaving the house.  Under these circumstances the KHW is liable for valuables, money and securities up to a maximum amount of €110.--, unless it took these things with the knowledge of their condition into its safe-keeping, unless the KHW itself or one of its employees caused the damage, which would result in unlimited liability. A rejection of liability by putting up a notice is legally ineffective. The custody of valuables, money and securities can be refused if they are substantially more valuable objects than the guests normally hand in for safe-keeping. Agreements which lead to a reduction of liability below the extent stated in the paragraph above are legally ineffective. Objects are deemed to have been handed-in  when they have been accepted by the service personnel of the KHW or if they have been handed in at a place predetermined for this purpose. (In particular §§ 970 ff ABGB)

12.            Keeping of Animals

The keeping of animals is not permitted in KHW guest-houses.

13.            Extension of the Accommodation Contract

A) The agreement of the KHW is required should a guest wish to extend his stay.

14.       Termination of the Accommodation Contract

A) If the accommodation contract has been made for a definite term, it ends upon the agreed expiry date. Should the guest leave the accommodation before departure date, then the KHW is entitled to payment in full of the agreed price. However, the KHW reserves the right to seek to otherwise rent the rooms not used in the appropriate circumstances. In addition the regulation in § 5 (5) applies accordingly (discount percentage).

B) In case the guest does not vacate his room by 10.00am, the KHW is entitled to demand payment of the price of the room for an additional day.

C) The KHW reserves the right to cancel the accommodation contract now, in case the guest a) uses the rooms in a considerably disadvantageous way or spoils the stay of other guests of the KHW by his reckless, indecent or otherwise uncouth conduct.

b)does not pay the bill submitted to him upon request within a reasonably fixed time.

D) In case the fulfilment of the contract is made impossible by an event regarded as force force majeure, the contract is deemed terminated. The KHW is, however, under the obligation to return the payments received on a pro rata basis so that he does not make any profit out of the event. (§1447 ABGB).

15.       Agreement of Jurisdiction

A) It is considered as agreed that responsibility for all disputes arising from the accommodation contract between the KHW and the guest and/or the client who concluded the accommodation contract lies with the respective courts of law in 5020 Salzburg competent for the matter concerned. Thus the sole place of jurisdiction for all disputes is in Salzburg.

General Conditions (16k)

Salzburg Summer Academy

For students of the Salzburg Summer Academy we offer affordable accommodation possibilities - only 10 minutes distance from the Mozarteum!

Send your questions and booking requests now!

Home · General Conditions of the Katholisches Hochschulwerk
version: mobile|desktop

Deutsch | English
| AGB | Impressum
Gästehaus Wolf Dietrich, Gästehaus Thomas Michels

A-5020 Salzburg

hostel@khw.at

Kontakt

Unsere Öffnungszeiten

Die Zimmer in den Gästehäusern Wolf Dietrich & Thomas Michels sind NUR für die Zeit zwischen

1. Juli und 31. August

buchbar!

Tel: +43 662 871 691 - 609

Buchungsanfrage

Startseite · Allgemeine Vertragsbedingungen des Vereins Katholisches Hochschulwerk

Allgemeine Vertragsbedingungen des Vereins Katholisches Hochschulwerk

für die Gästevermietung des Hauses Wolf Dietrich und Thomas Michels in Salzburg, Stand November 2011.

1. Allgemeines

A) Die allgemeinen Vertragsbedingungen stellen jenen Vertragsinhalt dar, zu welchem der Verein Katholisches Hochschulwerk in Anlehnung an die Österreichischen Hotelvertragsbedingungen üblicherweise mit seinen Gästen Beherbergungsverträge abschließt. Sondervereinbarungen sind zulässig, bedürfen jedoch zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.

2. Vertragspartner

A) Als Vertragspartner des Beherbergers, kurz KHW genannt, gilt im Zweifelsfalle der Besteller, auch wenn er für andere namentlich genannte Personen bestellt oder mitbestellt hat.

B) Die Beherbergung in Anspruch nehmende Personen sind Gäste im Sinne der Vertragsbedingungen.

3. Vertragsabschluss, Anzahlung

A) Der Beherbergungsvertrag kommt in der Regel durch die Annahme der schriftlichen oder mündlichen Bestellung des Gastes durch das KHW zustande.

B) Der Gast hat bis zu dem in der Reservierungsbestätigung angeführten Zeitpunkt eine Anzahlung in der angegebenen Höhe zu leisten.

4. Beginn und Ende der Beherbergung

A) Der Gast hat das Recht, die zugesagten Räume ab 16.00 Uhr des vereinbarten Ankunftstages zu beziehen.

B) Das KHW hat das Recht, für den Fall, dass der Gast bis 20.00 Uhr des vereinbarten Ankunftstages nicht erscheint, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn, dass ausdrücklich mit der jeweiligen Hausleitung ein späterer Ankunftszeitpunkt vereinbart wurde.

C) Die gemieteten Räume sind durch den Gast am Tage der Abreise bis 10.00 Uhr freizumachen.

5. Rücktritt vom Beherbergungsvertrag

A) Bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag ohne Entrichtung einer Stornogebühr von beiden Vertragspartnern durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Die Stornoerklärung muss bis spätestens 3 Monate vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes beim Vertragspartner schriftlich eingelangt sein.

B) Innerhalb von 3 Monaten und bis 1 Monat vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag unter Entrichtung einer Stornogebühr von 40% des bis zu diesem Zeitpunkt vereinbarten jeweiligen Gesamtpreises von beiden Vertragspartnern durch einseitige Erklärung aufgelöst werden. Die Stornoerklärung muss bis spätestens 1 Monat vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes beim Vertragspartner schriftlich eingelangt sein.

C) Innerhalb 1 Monat bis 1 Woche vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann der Beherbergungsvertrag von beiden Vertragspartnern durch einseitige Erklärung aufgelöst werden, es ist jedoch eine Stornogebühr im Ausmaß von 70% des bis zu diesem Zeitpunkt vereinbarten jeweiligen Gesamtpreises zu bezahlen. Die Stornoerklärung muss spätestens 1 Woche vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes beim Vertragspartner schriftlich eingelangt sein.

D) Erfolgt die einseitige Auflösung des Herbergsvertrages innerhalb 1 Woche vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes, so ist eine Stornogebühr im Ausmaß von 90% des bis zu diesem Zeitpunkt vereinbarten jeweiligen Gesamtpreises zu bezahlen.

E) Das KHW hat das Recht, für den Fall, dass der Gast bis 20.00 Uhr des vereinbarten Ankunftstages nicht erscheint, vom Vertrag zurückzutreten, es sei denn, dass ein späterer Ankunftszeitpunkt vereinbart wurde. Der Gast ist in diesem Falle zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Entgeltes verpflichtet. Dies gilt auch dann, wenn der Gast die bestellten Räume bzw. die Pensionsleistung nicht in Anspruch nimmt.

F) Bei Reisegruppen sowie Gruppen jeglicher Art wird am Ankunftstag bei einer Unterschreitung der ursprünglich angegeben Personenzahl eine anteilige Stornogebühr im Ausmaß von 100% des bis zu diesem Zeitpunkt vereinbarten jeweiligen Gesamtpreises verrechnet.

G) Dem KHW obliegt es, sich um eine anderweitige Vermietung der nicht in Anspruch genommenen Räume den Umständen entsprechend zu bemühen (§1107 ABGB).

6. Beistellung einer Ersatzunterkunft

A) Das KHW kann dem Gast eine adäquate Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen, wenn dies dem Gast zumutbar ist, besonders wenn die Abweichung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist.

7. Rechte des Gastes

A) Durch den Abschluss des Beherbergungsvertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der zugesagten Räume, der Einrichtungen des KHW, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind und auf die übliche Bedienung.

B) Der Gast hat das Recht, die gemieteten Räume ab 16.00 Uhr des vereinbarten Ankunftstages zu beziehen.

8. Pflichten des Gastes

A) Vor Beginn der Beherbergung ist das vereinbarte Entgelt - bzw. bei vorangegangener Anzahlung der noch ausstehende Restbetrag - zu bezahlen. Das KHW ist nicht verpflichtet bargeldlose Zahlungsmittel wie Schecks, Kreditkarten, Bons, Vouchers usw. anzunehmen.

B) Vor Inbetriebnahme von elektrischen Geräten, welche von den Gästen mitgebracht werden und nicht zum üblichen Reisebedarf gehören, ist die Zustimmung des KHW einzuholen.

C) Für den vom Gast verursachten Schaden gelten die Vorschriften des Schadenersatzrechtes. Daher haftet der Gast für jeden Schaden und Nachteil, den das KHW oder dritte Personen durch sein Verschulden oder durch das Verschulden seiner Begleiter oder anderer Personen, für die er verantwortlich ist, erleiden, und zwar auch dann, wenn der Geschädigte berechtigt ist, zur Schadenersatzleistung direkt das KHW in Anspruch zu nehmen.

9. Rechte des KHW

A) Verweigert der Gast die Zahlung des bedungenen Entgeltes oder ist er damit im Rückstand, so steht dem KHW das Recht zu, zur Sicherung ihrer Forderung aus der Beherbergung und Verpflegung sowie ihrer Auslagen für den Gast, die eingebrachten Sachen zurückzuhalten (§970 c ABGB gesetzliches Zurückbehaltungsrecht).

B) Das KHW hat zur Sicherstellung des vereinbarten Entgeltes das Pfandrecht an den vom Gast eingebrachten Gegenständen (§1101 ABGB gesetzliches Pfandrecht des Beherbergers).

10. Pflichten des KHW

A) Das KHW ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen in einem dem Standard entsprechenden Umfang zu erbringen.

B) Sonderleistungen werden vom KHW gesondert ausgezeichnet.

C) Die ausgezeichneten Preis haben alle Inklusivpreise zu sein.

11. Haftung des KHW

A) Das KHW haftet für Schäden, die ein Gast erleidet, wenn sich der Schaden im Rahmen des Betriebes ereignet hat und ihn oder seine Dienstnehmer ein Verschulden trifft.

B) Darüber hinaus haftet das KHW als Verwahrer für die von den Gästen eingebrachten Sachen bis zu einem Höchstbetrag von € 220,-- sofern das KHW nicht beweist, dass der Schaden weder durch das KHW oder einen seiner Dienstnehmer verschuldet, noch durch Fremde, im Haus aus- und eingehende Personen, verursacht wurde. Unter diesen Umständen haftet das KHW für Kostbarkeiten, Geld und Wertpapiere bis zu einem Höchstbetrag € 110,- es sei denn, dass sie diese Sachen in Kenntnis ihrer Beschaffenheit in Verwahrung übernommen haben, oder dass der Schaden von ihnen selbst oder ihren Dienstnehmern verschuldet wurde und sie daher unbeschränkt haften. Eine Ablehnung der Haftung durch Anschlag ist rechtlich ohne Wirkung. Die Verwahrung von Kostbarkeiten, Geld und Wertpapieren kann verweigert werden, wenn es sich um wesentlich wertvollere Gegenstände handelt, als Gäste des betreffenden Betriebes gewöhnlich in Verwahrung geben. Vereinbarungen, durch welche die Haftung unter das in den obigen Absätzen genannte Maß herabgesetzt werden soll, sind unwirksam. Sachen gelten dann als eingebracht, wenn sie von einer im Dienst des KHW stehenden Person übernommen oder an einen von dieser zugewiesenen, hierfür bestimmten Platz gebracht werden. (Insbesondere §§ 970 ff ABGB)

12. Tierhaltung

A) Tiere dürfen in den Gästehäuser des Katholischen Hochschulwerkes nicht untergebracht werden.

13. Verlängerung der Beherbergung

A) Eine Verlängerung des Aufenthaltes durch den Gast erfordert die Zustimmung des KHW.

14. Beendigung der Beherbergung

A) Wurde der Beherbergungsvertrag auf bestimmte Zeit vereinbart, so endet er mit dem Zeitablauf. Reist der Gast vorzeitig ab, so ist das KHW berechtigt, das volle vereinbarte Entgelt zu verlangen. Dem KHW obliegt es jedoch, sich um eine anderweitige Vermietung der nicht in Anspruch genommenen Räume, den Umständen entsprechend, zu bemühen. Im Übrigen gilt die Regelung in § 5 (5) sinngemäß (Abzugsprozente).

B) Wenn der Gast sein Zimmer nicht bis 10.00 Uhr räumt, ist das KHW berechtigt, den Zimmerpreis für einen weiteren Tag in Rechnung zu stellen.

C) Das KHW ist berechtigt, den Beherbergungsvertrag mit sofortiger Wirkung aufzulösen, wenn der Gast

a) von den Räumlichkeiten einen erheblichen nachteiligen Gebrauch macht oder durch sein rücksichtsloses, anstößiges oder sonst grob ungehöriges Verhalten den übrigen Mitbewohnern oder den Mitarbeitern des KHW das Zusammenwohnen verleidet.

b) die ihm vorgelegte Rechnung über Aufforderung in einer zumutbar gesetzten Frist nicht bezahlt.

D) Wenn die Vertragserfüllung durch ein als höhere Gewalt zu vertretendes Ereignis unmöglich wird, wird der Vertrag aufgelöst. Das KHW ist jedoch verpflichtet, das bereits empfangene Entgelt anteilsmäßig zurückzugeben, so dass sie aus dem Ereignis keinen Gewinn ziehen. (§1447 ABGB)

15. Gerichtsstandvereinbarung

(1) Für alle Streitigkeiten aus einem zwischen dem KHW und dem Gast und/oder dem Besteller abgeschlossenen Beherbergungsvertrag gilt die Zuständigkeit des jeweils sonst sachlich zuständigen Gerichtes in 5020 Salzburg als vereinbart. Der Gerichtsstand ist demnach für alle Streitigkeiten immer in Salzburg.

AGB (17k)

Sommerunterkünfte in Salzburg

Im Juli und August bieten wir preisgünstige Unterkünfte in unseren Gästehäusern - nur 10 Minuten von der Salzburger Altstadt entfernt! Auch für Studenten, Praktikanten und Berufstätige geeignet.

Tel: +43 662 871 691 - 609.

Gleich anfragen!

Sommerakademie Salzburg

Für StudentInnen der Sommerakademie Salzburg bieten wir preisgünstige Unterkünfte - nur 10 Minuten vom Mozarteum entfernt!

Mehr Info
Gleich jetzt anfragen/buchen!

Startseite · Allgemeine Vertragsbedingungen des Vereins Katholisches Hochschulwerk
Ansicht: Mobil|Desktop